Zum Newsportal

Auch das Theater der Stadt Ulm ist innovativ, Teil 2

Firmennews vom 10.07.2014

APPARITION

Augmented-Reality Smartphone-App zur Kulturvermittlung

Zur Kulturnacht Ulm / Neu-Ulm 2013 konnte das Theater Ulm seine Besucher mit einem Programmpunkt im Labyrinth hinter den Kulissen beeindrucken: an unterschiedlichen Stellen konnten neun Ulmerinnen und Ulmer wieder auferstehen, die ihr jeweils ganz besonderes Grußwort zur neuen Spielzeit am Theater Ulm sprachen. Darunter fanden sich so berühmte Persönlichkeiten wie Berblinger, Albert Einstein oder Hildegard Knef.

Gunther Nickles als Albert Einstein und Johannes Kepler im Chorsaal des Theaters Ulm.

Möglich wurde dies durch APPARITION – so heißt die Smartphone-App, die unter Federführung von Dramaturg Michael Sommer vom Theater Ulm gemeinsam mit dem Institut für Neuroinformatik der Universität Ulm entwickelt wurde. Damit wurde mit dem Smartphone das Unsichtbare sichtbar gemacht: Apparition lässt berühmte Figuren aus der Ulmer Geschichte im Hier und Jetzt erscheinen, genauer: in Form und Person des Schauspielera und Publikumslieblings Gunther Nickles, der in die neun Rollen schlüpfte.

Apparition greift auf die Kamera des Smartphones zu und erkennt bestimmte Bilder, um an den so definierten Orten Videos abzuspielen. Der Clou: Es handelt sich jeweils nur um Figuren, die vor dem realen Hintergrund erscheinen, um ihre Geschichte zu erzählen. Besondere Orte in verschlungenen Gängen hinter, über und unter der Bühne bieten eine einzigartige Atmosphäre für die „Erscheinungen“.

Der Prototyp der App, der für die Präsentation bei der Kulturnacht Ulm / Neu-Ulm 2013 im Rahmen des „Labyrinths des Wahnsinns“ im Theater Ulm entwickelt wurde, konnte kostenlos ausprobiert werden. In Folge entstand auch die „Takeaway-Edition“, mit der die historischen Persönlichkeiten für den Hausgebrauch mit Hilfe von Postkarten zum Leben erweckt werden können.

Das Projekt wurde von der Stadt Ulm im Rahmen der Strategie „Ulm 2.0“ gefördert.

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Zur Kulturnacht konnte das Theater Ulm seine Besucher mit einem Programmpunkt im Labyrinth hinter den Kulissen beeindrucken.

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.