Zum Newsportal

Einstein will wieder flitzen

Firmennews vom 24.06.2014

Motorsport-Team der Hochschule Ulm enthüllt neues Rennauto für internationalen Konstruktionswettbewerb.

Am Dienstag, 24. Juni 2014, um 19:00 Uhr präsentiert das „Einstein Motorsport Team“ der Hochschule Ulm seinen neu entwickelten und konstruierten Rennwagen. Beim offiziellen „Roll-out“ im Foyer auf dem Campus Prittwitzstraße erläutern die Ingenieurstalente den Projektverlauf sowie die Technik des Autos.

Ziel des „Einstein Motorsport Teams“ ist es jedes Jahr, an der „Formula Student“, einem internationalen Konstruktionswettbewerb für studentische Rennteams, teilzunehmen. Dabei fertigen Studierende von Hochschulen und Universitäten aus aller Welt nach einem festen Reglement einen einsitzigen Formelrennwagen an, mit dem sie auf verschiedenen Rennveranstaltungen und in verschiedenen Disziplinen gegeneinander antreten. Allerdings geht es nicht nur um das schnellste Auto: Gewinner ist jeweils das Team mit dem besten Gesamtpaket aus Konstruktion, Rennperformance, Finanzplanung und Verkaufsargumenten.

Lernen im Turbotempo

Christoph Schüssler, studentischer Projektleiter für den Prototyp 2014, zieht schon einmal ein positives Fazit seines Engagements: „Lehrreich fand ich, dass unabhängig davon, wie genau etwas vorher geplant ist, immer unerwartete Schwierigkeiten auftreten können – von großem Verzug von Lieferanten bei Kaufteilen bis zu defekten Fertigungsmaschinen bei der Eigenfertigung.“ Das Ulmer Team wird in diesem Jahr wieder beim deutschen Event, „Formula Student Germary (FSG)“, vom 29. Juli bis 3. August 2014 auf dem Hockenheimring dabei sein, der vom Verein Deutscher Ingenieure (VDI) veranstaltet wird. „Die letzten Wochen vor dem Roll-out sind wie im Flug vergangen“, erzählt Schüssler. „Neben dem stetigen Weiterbau am Auto, sind auch die konzeptionellen Vorbereitungen für die Wettbewerbsteilnahme auf Hochtouren gelaufen wie zum Beispiel die Abgabe von Kostenkalkulation, Business-Plan und Design-Report.“ Die Erwartungen für die FSG-Teilnahme sind hoch: „Wir wollen am Hockenheimring endlich wieder das Hauptrennen, den ‘Endurance’, absolvieren, nachdem wir hier die letzten Jahre immer sehr unglücklich ausgeschieden sind. Das wäre für uns ein riesen Erfolg, da die Mehrheit der Teammitglieder gerade einmal ein Jahr dabei ist.“

Sponsoren-Engagement gefragt

Das „Einstein Motorsport Team“ ist im Rahmen des Einstein Automotive e.V. an der Hochschule Ulm organisiert und finanziert sich, über die Ressourcen der Hochschule hinaus, über selbst akquirierte Sponsorengelder. Ebenso sind die Jung-Ingenieure für die Realisierung der Rennwagen-Konstruktion und die Teilnahme am Wettbewerb auf kostenfreie Dienstleistungen im Bereich der Fertigung von Bauteilen, der Beschaffung von Materialien oder spezielle Schulungen angewiesen.

THU - Technische Hochschule Ulm

Motorsport-Team der Hochschule Ulm enthüllt neues Rennauto für internationalen Konstruktionswettbewerb.

Branche Organisationen und Institutionen
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.