Zum Newsportal

Regionalsiege „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ vergeben

Pressemitteilung vom 01.03.2018

16 Preisträger, darunter fünf Regionalsieger: Für die Schulen in Ulm und Alb-Donau-Kreis sowie das hiesige Schülerforschungszentrum verlief der Regionalwettbe- werb „Jugend forscht“ der Innovationsregion Ulm sehr erfreulich.

Die Innovationsregion Ulm organisiert und finanziert den Regionalwettbewerb seit nunmehr 15 Jahren. Ihr erster Vor- sitzender Thorsten Freudenberger, Landrat des Landkreises Neu-Ulm, zeigte sich beim Rundgang und bei der Preisüber- gabe beeindruckt von der Vielfalt der Forschungsprojekte. In seiner Festrede dankte er allen Beteiligten – den Jugendli- chen, deren Betreuungslehrkräften, Schulen, Eltern sowie Wettbewerbsleiter Fabian Holzwarth und der Jury – für ihren Einsatz.

Bei der öffentlichen Ausstellung ihrer Wettbewerbsprojekte hatten die Jugendlichen am Mittwoch Gelegenheit, ihre For- schungsarbeiten in der Donauhalle zu präsentieren. In der anschließenden Feierstunde wurden die insgesamt 11 Regi- onalsieger-Teams gekürt.

Samuel Bisle (10), Raphael Burger (11) und Hugo Gruhn (11) vom Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen waren den „Saugnäpfen auf der Spur“ und erzielten damit den ersten Platz im Fachgebiet Arbeitswelt in der Sparte „Schüler experimentieren“. Bei „Jugend forscht“ belegten Christopher Schimpf (16), Fernando Big (16) und Michael Krepart (16) den ersten Platz. Das Trio hatte es sich zur Aufgabe gemacht, „Ferkelimpfung leichter für den Landwirt und schonend fürs Tier“ zu machen und dafür einen Druckluft- und sensorgesteuerten Impfstand entwickelt und gebaut.

Im Fachgebiet Biologie waren ebenfalls Schüler des Albert- Einstein-Gymnasiums Ulm in der Sparte „Schüler experi- mentieren“ erfolgreich. Regionalsieger wurden Justin Helmle (11) und Johanna Hegele (11). Im Projekt „Fingerabrücke“ wollten sie herausfinden, ob Fingerabdrücke etwas über die Person, von der sie stammen, aussagen und ob es z.B. Ge- meinsamkeiten bei Verwandten gibt.

Den dritten Regionalsieg für das Albert-Einstein-Gymnasium gab es im Fachgebiet Mathematik/Informatik in der Sparte „Schüler experimentieren“: David Hamberger (14), Julius Hamich (14) und Dominik Dreiheller (14) befassten sich in ihrem Projekt „MathEimatik – Modellierung mit Eikurven“ mit den Umrisskurven von verschiedenen Eiern.

Das Robert-Bosch-Gymnasium Langenau stellt gleich zwei Regionalsieger im Fachgebiet Physik: Bei „Schüler experi- mentieren“ untersuchte Markus Baier (14) in seiner For- schungsarbeit „the weight of time“ das Gewicht einer Sand- uhr im ruhenden und im fließenden Zustand. Toni Beuthan (16), frischgebackener deutscher Physik-Vizemeister, bringt durch Ultraschall kleine Styropor-Kugeln zum Schweben. Seine Arbeit „Schweben durch Töne“ brachte ihm den Regionalsieg in der Sparte „Jugend forscht“. Beide Schüler sind auch am Schülerforschungszentrum in Ulm aktiv.

Die Regionalsieger reisen nun zu den Landeswettbewerben „Jugend forscht“ in Stuttgart und „Schüler experimentieren“ in Balingen und haben dort in der Sparte „Jugend forscht“ die Möglichkeit, sich für den Bundeswettbewerb (24. – 27. Mai 2018) in Darmstadt zu qualifizieren.

Schulpreise

Im Rahmen der Feierstunde wurden auch Schulpreise ver- liehen. Das Albert-Einstein-Gymnasium Ulm-Wiblingen, die Robert-Bosch-Schule Ulm, das Robert-Bosch-Gymnasium Langenau sowie das Wieland-Gymnasium Biberach und das Gymnasium Ochsenhausen hatten die meisten Schülerinnen und Schüler für „Jugend forscht“ begeistert und wurden dafür von Martina Doleghs, Mitglied der Geschäftsleitung der IHK Ulm, mit dem IHK-Schulpreis ausgezeichnet.

Die weiteren Preisträger aus der Region:

Zweiter Preis:
Arbeitswelt/Jugend forscht:
Jan Hauke (14), Tom Lowag (15) und Raphael Ziemowski (15), Schubart-Gymnasium Ulm
Biologie/Schüler experimentieren: Clemens Weggenmann (13) und Lena Voigt (12), Albert-Einstein-Gymnasium Ulm- Wiblingen
Mathematik/Informatik/Jugend forscht: René Müller (18), Robert-Bosch-Schule Ulm

Physik/Jugend forscht: Fabian Henn (15) sowie Fabio Briem (16), beide Robert-Bosch-Gymnasium Lan- genau/Schülerforschungszentrum Ulm

Technik: Luis Moser (18), Robert-Bosch-Schule Ulm

Dritter Preis:
Biologie/Jugend forscht:
Laura Mayer (17), Schubart- Gymnasium Ulm
Chemie/Schüler experimentieren: Magnus Völk (12), Hjor- dis Jans (11), Keno Niemann (12), Albert-Einstein- Gymnasium Ulm
Mathematik/Informatik/Jugend forscht: Jan Wehrheim (16), Sebastian Sutor (15), Robert-Bosch-Schule Ulm/Schülerforschungszenturm Ulm
Technik/Jugend forscht: Marcel Otto (18), Robert-Bosch- Schule Ulm

Sonderpreise:
„Umwelttechnik“: Katrin Herold (19), Marcel Schneid (18) und Noah Mauritius (18), Robert-Bosch-Schule Ulm

Uhlmann-Preis PharmaPackaging: Toni Beuthan (16), Robert-Bosch-Gymnasium Lagenau/Schülerforschungszentrum Ulm

Wieland-Preis Technik: Timm Kratz (16), Benno Hölz (18), Tobias Farger (18), Schülerforschungszentrum Ochsenhausen


Hier geht es zur Siegerliste: http://www.innovationsregion-ulm.de/fileadmin/mount/content/Presse/Siegerliste_2017_Preisverleihung.pdf

Quelle Bild: Innovationsregion Ulm

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Regionalsiege „Jugend forscht“ und „Schüler experimentieren“ vergeben

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.