Zum Newsportal

Das Metaverse ist eine deutsche Erfindung

Firmennews vom 15.02.2022

Die VR-Brille ist eine der bahnbrechenden Erfindungen der letzten Jahre. Mark Zuckerberg hat jüngst mit der Ausrufung des Metaverse gar ein neues Zeitalter angekündigt. Natürlich denken viele, dass die VR-Brille im Silicon Valley erfunden wurde. Schließlich machte ab 2014 das dortige StartUp Oculus VR Schlagzeilen und wurde für mehrere Milliarden Dollar von facebook gekauft.
Mit dem jetzt erfolgten Beschluss des deutschen Marken- und Patentamtes (DE102014106718A1) wird der immersight GmbH die Erfindung der VR-Brille samt dem daraus entstehenden VR-System rückwirkend zum Prioritätstag 13. Mai 2014 zugesprochen. Das Patent beschreibt im Kern einen Markerträger, in welchen eine Videobrille integriert ist, die der Benutzer so auf dem Kopf trägt – praktisch eine VR-Brille. Die Erfassung der Position und Orientierung des Benutzers, erfolgt mittels Kamera-Tracking. Nach dieser Beschreibung fallen so gut wie alle derzeit am Markt erhältlichen VR-Brillen unter das Schutzrecht der immersight.

Das Patent und die damit verbundenen Schutzrechte von immersight umfassen aber nicht nur die bloße VR-Brille – sondern ein komplettes VR-System. „Dadurch, dass wir schon 2011 die VR-Brille erfunden hatten, konnten wir uns dank dieses Vorsprungs sehr viele Gedanken über die weiteren Schritte machen. Sowohl technologisch als auch in der Anwendung“, meint Fabian K.O. Weiss, Erfinder, Gründer und CEO der immersight GmbH. So wird auch schon die Funkübertragung beschrieben, sodass das störende Kabel zwischen VR-Brille und Recheneinheit entfallen kann. Desweiteren wird ein Steuergerät für die Hand beschrieben, also der bei fast jeder VR-Brille beiliegende Controller. Sogar die Gestensteuerung und Sprachsteuerung für die VR-Brille ist dargelegt. Selbst die Beschreibung, dass es sich bei der Recheneinheit um ein Smartphone handeln kann und Lagesensorik verwendet, hat immersight bereits früh beschrieben. Auf der CeBIT 2012 hat immersight die voll funktionsfähige VR-Brille zum ersten Mal der Weltöffentlichkeit vorgestellt. Kurz darauf begann man mit der Vermarktung der damals weltweit einzigen kaufbaren VR-Brille. Der erste Kunde war und ist bis heute ein deutscher Handwerksbetrieb – lange bevor man im Silicon Valley überhaupt einen Prototyp hatte, war man in Deutschland schon im Produktivbetrieb.„Natürlich sprechen wir jetzt alle Unternehmen die VR-Brillen produzieren, verkaufen oder benutzen an“ sagt Fabian K.O. Weiss. Weitere Patentverfahren laufen und natürlich sind Gebrauchsmuster für alle möglichen Ausführungsformen bereits beantragt. „Es handelt sich um eine echte Erfindung und das Schutzrecht liegt im Schwabenländle“, fügt Erfinder Weiss sichtlich stolz hinzu.

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Das deutsche Technologie-StartUp immersight® aus Ulm bekommt das Patent auf die Erfindung der VR-Brille rückwirkend ab 2014 zugesprochen.

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.