Zum Newsportal

Zertifizierung: Neues Level der Informationssicherheit für die Ingenics AG

Firmennews vom 06.11.2019

Unternehmen sind in Zeiten zunehmender Digitalisierung auf leistungsstarke Informations- und Kommunikationssysteme angewiesen. Jedes Management steht deshalb vor einer großen Herausforderung, wenn es um den Schutz des eigenen Know-hows und der Unternehmenssicherheit geht, aber auch, um einen sensiblen Umgang mit kunden- und geschäftsrelevanten Daten zu gewährleisten. Die Ingenics AG setzt deshalb auf die Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 für mehr Qualität im Bereich von Unternehmensdaten.

Gründe, die für eine Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 sprechen, gibt es viele. Nicht zuletzt, um die Informationssicherheit auf ein neues Level zu heben. Die internationale Norm beschreibt die Anforderungen an die Umsetzung sowie die Dokumentation eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS). Mit der erfolgreichen Zertifizierung können IT-Risiken minimiert und IT-Sicherheitsverfahren etabliert werden, die zur nachhaltigen Optimierung der Qualität der Informationssysteme beitragen.

Die Ingenics AG versteht sich seit jeher als Vorreiter und verlässlicher Partner und das gilt auch für das Thema Informationssicherheit. „Die Einführung des Informationssicherheits-Managementsystems ist ein Versprechen an unsere Kunden, alle Informationen, die wir im Zuge unserer Beratung erheben und zur Verfügung gestellt bekommen, hinsichtlich Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität zu schützen“, so Manfred Loistl, CHRO der Ingenics AG. „Mit der Zertifizierung verpflichten wir uns, höchste Sicherheitsstandards umzusetzen und zu dokumentieren“, so Loistl weiter. Informationssicherheit ist für Ingenics eine Angelegenheit aller Mitarbeitenden und genießt somit höchste Priorität im gesamten Unternehmen. Im Zuge der Zertifizierung ist eine umfassende Sicherheitsstrategie entwickelt worden, die von der Organisation entsprechend umgesetzt wird. „Die Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen sind bei den Kolleginnen und Kollegen vorbildlich aufgenommen worden“, so das Fazit von Claudia Altenburger, Head of Business Development. „Das zeigt uns, dass wir mit der Zertifizierung einen nach-haltigen und kontinuierlichen Verbesserungsprozess implementieren konnten“, so Altenburger weiter.

Ingenics AG

Neues Level der Informationssicherheit für die Ingenics AG

Branche
  • Automotive und Nutzfahrzeugbau
  • IT und Mobile Communication
  • Life Science
  • FE-Dienstleistungen
  • Sonstige
Mitarbeiter500 – 1.000
gegründet1979
Firmenprofil