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IT-Sicherheit beim automatisierten Fahren: Ulmer Experten im Verbundprojekt SecForCARs

Pressemitteilung vom 25.05.2018

Die Universität Ulm bringt ihre Expertise in den Bereichen IT-Sicherheit, Sensorik und automatisiertes Fahren in das Verbundvorhaben SecForCARs ein. Seit mehr als 15 Jahren beschäftigt sich die Gruppe von Professor Frank Kargl vom Institut für Verteilte Systeme mit Fragestellungen der IT Sicherheit bei vernetzten Fahrzeugen. Kargl hat das Projekt mitinitiiert und gilt als ausgewiesener Experte im Bereich IT-Sicherheit: „Gerade vollautomatisierte Fahrzeuge müssen besonders robust gegen Angriffe sein, da kein Fahrer mehr bei durch Hackerangriffe ausgelösten Fehlfunktionen eingreifen kann“, betont der Informatik-Professor.

Das automatisierte Fahren, und insbesondere die Sensordatenverarbeitung und –fusion, sind seit Langem die Schwerpunkt des Ulmer Instituts für Mess-, Regel- und Mikrotechnik um Professor Klaus Dietmayer. Um Insassen eines automatisierten Fahrzeugs vor Hackerangriffen zu schützen, müssen Schutzmaßnahmen in das hochkomplexe Zusammenspiel der verbauten Sensoren, Kameras sowie Bordcomputer integriert werden. Im Projekt SecForCARs soll ein Versuchsträger gebaut werden, in dem die Verarbeitung der Sensorinformationen auf IT-Sicherheitsaspekte hin analysiert wird.

Weiterhin trägt das Ulmer Institut für Mikrowellentechnik entscheidend zum Projekt SecForCARs bei: Die Forscher um Institutsleiter Professor Christian Waldschmidt nutzen ihre langjährige Erfahrung mit KFZ-Radaren, um denkbare Angriffe und deren Auswirkung auf Radarsensorik zu untersuchen.

SecForCARs bündelt somit die komplementäre und sehr umfassende Expertise der verschiedenen Ulmer Institute, um gemeinsam mit den anderen Projektpartnern einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung sicherer und verlässlicher automatisierter Fahrzeuge zu leisten. „Kein Passagier eines zukünftigen automatisierten Taxis sollte befürchten müssen, sein Ziel wegen eines Hackerangriffes nicht zu erreichen“, resümiert der wissenschaftliche Projektleiter Professor Kargl.

Universität Ulm

IT-Sicherheit beim automatisierten Fahren: Ulmer Experten im Verbundprojekt SecForCARs

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