Zum Newsportal

Mehr Wissen wissen | Nr. 52

Pressemitteilung vom 20.01.2020

Der Winter ist die liebste Jahreszeit für die Kässbohrer Geländefahrzeug AG. Das heißt zwar nicht, dass die Mitarbeiter sich die Bretter unter die Füße schnallen können – aber wenn Schnee fällt, möchte jedes Skigebiet möglichst schnell einen PistenBully bekommen, um seine Pisten zu präparieren.

PistenBully ist die Marke, unter denen die Kässbohrer Geländefahrzeug AG mit Sitz in Laupheim Pistenp egefahrzeuge als Weltmarktführer produziert und vertreibt. Das Hauptgeschäftsfeld des Unternehmens ist die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb und Service von kettengetriebenen Geländefahrzeugen zur Präparierung von Skipisten und Loipen. Es dauert ca. drei Wochen, um einen PistenBully zu bauen, wobei nahezu alle Teile von Zulieferern aus einem Umkreis von 200 Kilometern stammen.

Das Unternehmen geht zurück auf die Ulmer Kässbohrer Fahrzeugwerke. 1893 von Karl Käss- bohrer als Wagenfabrik in Ulm gegründet, wurde von dort aus die Fahrzeugtechnik revolutioniert. Der erste PistenBully wurde 1969 hergestellt. Heute werden Kässbohrer Produkte in mehr als 55 Ländern genutzt. Bei der Au ösung des Kässbohrer-Konzerns wurde der pro table Bereich 1994 ausgegliedert, und Kässbohrer Geländefahrzeug beschäftigt heute nahezu

500 Mitarbeiter, einen Großteil davon am Stammsitz in Laupheim.

www.pistenbully.com/deu/de

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Wer ebnet Skifahrern den Weg?

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.