Zum Newsportal

Mehr Wissen wissen | Nr. 64

Pressemitteilung vom 15.10.2022

Die Frage lässt es zwar nicht gleich vermuten – doch wir suchen nach einem ganz seriösen Projekt, das sich noch in seiner Entstehungsphase befindet. Einer der berühmtesten Söhne der Donaustadt – auch wenn er hier nur kurze Zeit nach seiner Geburt lebte – ist Albert Einstein, dessen Theorien maßgeblichen Einfluss auf unser heutiges (naturwissenschaftliches) Weltbild haben.

Aus diesem Grund soll ein Albert Einstein Discovery Center in Ulm den weltberühmten Physiker und seine Bedeutung für Wissenschaft, Technik und Gesellschaft würdigen, verbunden mit der Etablierung eines universellen, außerschulischen Lernzentrums. Zwei Standorte wurden im Februar und März 2021 in einer Ausstellung von Entwürfen des Masterstudiengangs Architektur der Hochschule Stuttgart ins Auge gefasst. Inzwischen ist das Gelände der alten Posthalle, nahe dem Ulmer Bahnhof, vom Gemeinderat bestätigt worden.

Im Jahr 2016 wurde der gemeinnützige Verein „Albert Einstein Discovery Center Ulm e. V.“ gegründet, mit dem Ziel, eben dieses Discovery Center im Zentrum der Stadt Ulm zu errichten und dort Einsteins signifikante Beiträge zur Gesellschaft zu würdigen. Zur Realisierung dieses Projekts arbeitet der Verein auf mehreren Ebenen: von politischer und finanzieller Unterstützung bis hin zur ökonomischen Untermauerung des Projekts sowie pädagogischen Konzepten.

Das Discovery Center soll in drei Bereiche unterteilt werden: „Wer war Albert Einstein?“, „Welchen Einfluss haben Einsteins Theorien auf die moderne Welt?“ und das Science Center, in dem Besucher*innen durch interaktive Experimentierstationen technische und naturwissenschaftliche Phänomene und Zusammenhänge nähergebracht werden. Ziel ist es, einen positiven Zugang zu Naturwissenschaft und Technik zu schaffen und junge Menschen dazu zu bewegen, sich für ein Studium bzw. einen beruflichen Werdegang im MINT-Bereich zu entscheiden.


www.einstein.center

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Womit soll in der Ulmer Innenstadt herumgealbert werden?

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil