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Investition am Standort Neu-Ulm: Neubau des Motoren und Komponenten Testzentrums

Firmennews vom 27.05.2014

(for English version see below)

Dana plant und baut am Standort der REINZ-Dichtungs-GmbH in Neu-Ulm ein neues Motoren und Komponenten Testzentrum. Für das Dana Werk an der Donau ist es die zweitgrößte Investition seit der Gründung im Jahre 1947. Das neue Testzentrum umfasst drei Motorenprüfstände, einen Heißgasprüfstand und eine Schwingungsprüfanlage mit integriertem Akustikmessraum. Komplettiert wird der Neubau durch Montagebereiche sowie Büro- und Aufenthaltsräume.

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Dana is planning and building a new engine and component testing center at its facility on the Danube River in Neu-Ulm, Germany. The is the second largest investment Dana has made in this facility since the plant was established in 1947. The new testing center consist of three engine test benches, a hot gas test benches and a vibration test system with a built-in acoustic measurement room. The new building is topped off by installation areas and office spaces and recreation rooms.

Dana plant und baut am Standort der REINZ-Dichtungs-GmbH in Neu-Ulm ein neues Motoren und Komponenten Testzentrum. Für das Dana Werk an der Donau ist es die zweitgrößte Investition seit der Gründung im Jahre 1947.

Das neue Testzentrum umfasst drei Motorenprüfstände, einen Heißgasprüfstand und eine Schwingungsprüfanlage mit integriertem Akustikmessraum. Komplettiert wird der Neubau durch Montagebereiche sowie Büro- und Aufenthaltsräume.

„Dana erfüllt die Anforderungen der Zukunft – speziell für den kundenspezifischen Motoraufbau und zusätzliche Messtechnik wie Beschleunigungs- und Dichtspaltmessungen“, erklärt Hans Lintner, Projektleiter Motorenprüfstände. „Mit dem Neubau und den nahezu doppelt so großen Prüfständen sind wir in der Lage, alle aktuellen und zukünftigen Kundenanforderungen optimal zu bedienen.“

Die derzeitigen Prüfstände für Pkw- und Lkw-Motoren sind für ein Leistungsspektrum von Downsizing-Aggregaten mit 0,9 l Hubraum bis zu Reihensechszylinder-Triebwerken mit 13,0 l Hubraum ausgelegt.

Im Kundenauftrag oder für die interne Forschung und Entwicklung wird die gesamte VICTOR REINZ Produktpalette geprüft – von Dichtungs-, Abschirm- und Ventilhaubensystemen für die Automobilindustrie bis zu Original-Ersatzteilen für den freien Ersatzteilmarkt.

Neben dem Motorenaufbau inkl. kompletter Pkw-Abgasanlage und Motorsteuerung ist in den neuen Prüfständen auch die Einbindung motorspezifischer Kühlkreisläufe in die Testumgebungen möglich. Hier laufen Thermoschockprogramme mit kürzesten Abkühlzyklen und Tiefsttemperatur-Kühlanlagen mit Motoröltemperaturen von bis zu –20 °C und Spülvorgängen mit bis zu –30 °C kaltem Wasserfrostschutz. Der Heißgasprüfstand mit einer Brennstoffleistung von max. 400 kW schafft mit Gastemperaturen von bis zu 1.100 °C motornahe Belastungen.

Auf der Schwingungsprüfanlage – dem sogenannten Shaker – beschleunigt Dana sämtliche Neuentwicklungen und insbesondere Abschirmteile auf motorrelevante Schwingungen. Moderne Messgeräte nehmen im integrierten Akustikmessraum die Geräuschemissionen auf, um zukünftige Bauteile noch leiser zu gestalten.

Das neue Motoren und Komponenten Testzentrum entspricht dem neuesten Stand der Technik und erfüllt alle Anforderungen an Dana als professioneller und zuverlässiger OEM-Entwicklungspartner. Mit einem fahrzeugnahen Motoraufbau und einem hochgradigen Automatisierungssystem, das u.a. realistische Fahrprogramme ermöglicht, sind die Prüfstände auch bestens auf alternative Antriebe und Kraftstoffe vorbereitet.

Technische Daten zum neuen Motoren und Komponenten Testzentrum

Motorenprüfstand

Leistungsbremsen für Pkw- und Lkw-Motoren

  • von 30 bis 880 kW
  • bis 5.000 Nm
  • bis 10.000 1/min

Kälteanlage

  • Sole-Tieftemperaturen bis –30 °C
  • Motoröltemperaturen bis –20 °C

Heißgasprüfstand

  • Brennstoffleistung max. 400 kW
  • Heißgastemperatur max. 1.100 °C
  • Massenstrom max. 1.008 kg/h
  • Heißgasdruck max. 3 bar (Überdruck)
  • Gegendruckanlage max. 3 bar bei 900 °C (Überdruck)

Schwingungsprüfanlage

  • Leistung 35 kN (Sinus, Random)
  • Frequenz max. 2.000 Hz
  • Amplitude max. 50 mm
  • Beschleunigung max. 480 m/s²
  • Testprogramm Sweep oder Resonanz


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“As Dana meets the requirements of the future – especially for customer-specific engine configuration and additional measurement instrumentation such as acceleration and sealing gap measurements,” explains Hans Lintner, the engine test bench project manager. “The new building gives us space for test benches that are nearly twice as large, which puts us in an ideal position to meet all present and future customer requirements.”

The existing test benches for car and truck engines are configured for performances ranging from downsizing power units with an engine displacement of 0.9 l to six-cylinder in-line power trains with engine displacement of 13.0 l.

Whether at the customer’s request or for internal research and development purposes, we test the entire Victor Reinz® product range – from sealing, shielding, and valve cover systems for the automotive industry to original service parts for the Aftermarket.

In addition to the engine configuration (including the entire car exhaust system and engine control unit), the new test benches also allow engine-specific cooling circuits to be incorporated into the test environments. This is where we run thermal shock programs with the shortest of cooling cycles and low-temperature cooling systems with engine oil temperatures as low as –20 °C and rinsing procedures with antifreeze cooled down to –30 °C. With its maximum fuel performance of 400 kW and gas temperatures of up to 1,100 °C, the hot gas test bench creates great stresses close to the engine.

Dana uses its vibration test system (which we call “the shaker”) to speed all newly developed items, especially shielding components, up to engine-level vibrations. Modern measurement devices record noise emissions in the built-in acoustic measurement room so that components can be designed to be even quieter in the future.

The new engine and component testing center constitutes the best available technology and meets all requirements placed on Dana, as a professional and dependable OEM development partner. The test benches are also ideally suited to alternative power units and fuels thanks to their engine configuration in the direct proximity of the vehicle and high-grade automation system which enables realistic driving programs and much more.


Technical specifications on the new engine and component testing center

Engine test bench

Dynamometers for car and truck engines

  • from 30 to 880 kW
  • up to 5,000 nm
  • up to 10,000 1/min

Cooling system

  • Temperatures in saline solution down to –30 °C
  • Engine oil temperatures down to –20 °C

Hot gas test bench

  • Fuel performance of up to 400 kW
  • Hot gas temperature of up to 1,100 °C
  • Mass flow of up to 1,008 kg/h
  • Hot gas pressure of up to 3 bar
  • Counter-pressure system max. 3 bar at 900 °C

Vibration test system

  • 35 kN rated power (sine, random)
  • Maximum frequency 2,000 Hz
  • Max. amplitude 50 mm
  • Max. acceleration 480 m/s²
  • Sweep or resonance test program

Reinz Dichtungs GmbH

Dana plant und baut am Standort der REINZ-Dichtungs-GmbH in Neu-Ulm ein neues Motoren und Komponenten Testzentrum.

Branche Automotive und Nutzfahrzeugbau
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