Zum Newsportal

Von S/4 HANA in Ulm bis Seife in Afrika: der 80. SAP-Anwenderkreis

Firmennews vom 11.02.2019

Seit mehr als 30 Jahren ist die IT-Informatik am Markt erfolgreich und fast genauso lange richten wir den SAP-Anwenderkreis aus. Hier stellen Kunden ihre SAP-Projekte vor, hier präsentiert die IT-Informatik neue Themen, hier wird sich ausgetauscht, hier werden wertvolle Kontakte geknüpft…

IT-Informatik nicht nur in Ulm

Schon die Eröffnung durch Tobias Benz, Head of Business Unit Industry bei IT-Informatik, versprach Großes: Er berichtete über die aktuellen Erweiterungen der IT-Informatik nach Hamburg, Berlin und Barcelona und welche Möglichkeiten damit für unsere Kunden einhergehen. Mit einigen Kunden gab es bereits erste Gespräche direkt in der katalanischen Metropole.

Zum einen können dort weitere Ressourcen hinzugezogen werden, zum anderen entstehen bei "IT-Informatik Iberia Digital" auch neue Lösungen. Eine davon, der Innovation Management HUB, stieß bei unserem SAP-Anwenderkreis bereits auf äußerst offene Ohren.

IT-Informatik bei Wieland

Die IT-Kundin Wieland Werke-AG berichtete über den aktuellen Stand ihres Projektes "S/4 Conversion in Eigenregie". Getreu dem Motto "Sind wir nicht alle ein bisschen HANA?" beeindruckten IT-Leiter Georg Kästle und Projektleiter Silvan Theil mit tiefer Kenntnis und lieferten viele hilfreiche Informationen für die Teilnehmenden, die sich bereits selbst in der Planung für ein solches Projekt befinden.

IoT - mehr als nur ein kurzer Hype

"IoT-Analytics in der SAP Cloud" war das Thema von Tobias Bergleiter aus dem Bereich Business Intelligence. IoT, so seine Aussage, ist mehr als nur ein kurzer Hype sondern mit den dazugehörigen Anwendungen vielmehr wesentlicher Bestandteil der digitalen Transformation eines Unternehmens. Ziele wie mehr Kundennähe, Effizienzsteigerung und im Idealfall ein dauerhafter Wettbewerbsvorteil können damit erreicht werden.

Die SAP unterstützt das Thema IoT mit dem SAP-Leonardo-Portfolio, mit dessen Hilfe ein traditionelles zu einem intelligenten Unternehmen transformiert werden kann. Als neues, web- und cloudbasiertes Reporting-Frontend lernten unsere Gäste anschließend die SAP Analytics Cloud kennen. In einer Live-Demo verband Tobias Bergleiter einen Sensor über die SAP Cloud Platform und lud dessen Messwerte in Realtime in die HANA-DB. Ein großartiges, spannendes Thema, von dem wir und unsere Kunden in der Zukunft bestimmt noch sehr viel hören werden.

Smartes Parken bei der IT

Die meisten unserer Gäste sind mit dem Auto angereist und haben auf dem Gelände der IT-Informatik geparkt. Warum wir Ihnen das sagen? Ganz einfach: weil unser Parkplatz ziemlich schlau ist. Dr. Florian Schmid vom Team Innovations beschäftigt sich unter anderem mit dem Thema "Maschinelles Lernen" und unser Parkplatz ist sein Versuchsobjekt.

In seinem Vortrag stellte er uns vor, wie über ein trainiertes neuronales Netzwerk die Auslastung unseres Parkplatzes ermittelt wird. Die Auslastung und ihr Verlauf werden durch die Integration in die OPRA®-Stammdaten-Applikation visualisiert. Nun kann vorhergesagt werden, wann Parkplätze frei und wie lange sie verfügbar sind.

Das ist ja an sich schon mal eine tolle Sache, aber das Beste daran ist - Langschläfer aufgepasst - dass man dank dieser Anwendung nicht mehr extra früh aufstehen muss, um einen Parkplatz zu ergattern.

SAP und Seife?

Innovativ war auch der letzte Beitrag. Nicht nur, weil er von unserem argentinischen Kollegen Mauro Benetti und unserem spanischen Mitarbeiter Esteban Moreno gehalten wurde, sondern weil es tatsächlich um Innovationen ging. Das sah anfangs aber noch gar nicht danach aus, als Esteban Moreno dem Publikum eine Seife präsentierte. "What's that?" fragte er und das Publikum überlegte.

Es war tatsächlich nur eine Seife. Und die brachte Derreck Kayongo, einen Exflüchtling aus Uganda, auf eine innovative Idee: Recycling. Dem inzwischen in den USA lebenden Querdenker fiel auf, dass täglich Unmengen an kaum benutzen Hotelseifen im Müll enden - in den USA allein sind es 2,6 Millionen Seifen pro Tag. Also gründete er die Organisation "Global Soap Project", die aus diesen Seifenresten neue Seifen produziert und diese in bedürftige Länder verschickt. Und das rettet Leben! Und was hat das nun mit dem SAP-Anwenderkreis zu tun?

Ideen werden zu Lösungen

Esteban Moreno und Mauro Benetti entwickelten ein System, mit dem man Ideen sammelt, auswertet, weiterentwickelt und letztendlich zu einer Lösung werden lässt: den Innovation Management Hub. Sehr beeindruckend wie wir finden! Im Bereich Analytics werden jetzt auf HANA basierende Erweiterungen entwickelt, also bleiben Sie weiter dran- wir stellen Ihnen die nächste Stufe wieder vor. Garantiert!

Wir danken allen Referenten und allen Gästen für die Mitgestaltung des 80. SAP-Anwenderkreises und freuen uns schon auf das nächste spannende Event.

IT-Informatik GmbH

Zum 80. Mal haben wir von IT-Informatik gemeinsam mit unseren Kunden den traditionellen SAP-Anwenderkreis begangen.

Branche IT und Mobile Communication
Mitarbeiter100 – 500
gegründet1987
FirmenprofilMitarbeiter bei nanuuu

Wir freuen uns über Ihren Kommentar zu unserem Artikel

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.