„Employer Branding Award 2015“ für die attraktivsten Unternehmen der Region
Möglichst attraktiv für potentielle Nachwuchskräfte zu sein, das will jedes Unternehmen – mehr als 700 Ulmer und Neu-Ulmer Studierende haben rund 70 Unternehmen dazu bewertet. Drei wurden für ihre herausragende Wahrnehmung in Bezug auf ihre Arbeitgebermarke mit dem „Employer Branding Award 2015“ vom Kompetenzzentrum für „Wachstums- und Vertriebsstrategien“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) ausgezeichnet. Die Awards überreichten gestern die Professoren des Kompetenzzentrums Dr. Sascha Fabian und Dr. Alexander Kracklauer.
Neu-Ulm, 06.11.2015
Möglichst attraktiv für potentielle Nachwuchskräfte zu sein, das will jedes Unternehmen – mehr als 700 Ulmer und Neu-Ulmer Studierende haben rund 70 Unternehmen dazu bewertet. Drei wurden für ihre herausragende Wahrnehmung in Bezug auf ihre Arbeitgebermarke mit dem „Employer Branding Award 2015“ vom Kompetenzzentrum für „Wachstums- und Vertriebsstrategien“ der Hochschule Neu-Ulm (HNU) ausgezeichnet. Die Awards überreichten gestern die Professoren des Kompetenzzentrums Dr. Sascha Fabian und Dr. Alexander Kracklauer.
Die beste Arbeit in Bezug auf ihre Arbeitgebermarke macht derzeit die Firmengruppe Liebherr und belegt damit den ersten Platz. Auf Rang 2 folgt Daimler TSS und den 3. Platz nimmt der Lebensmittelhersteller Seeberger ein. Zusätzlich zu den Top 3 Arbeitgebern der Region Ulm, Neu-Ulm und dem Alb-Donau-Kreis wurde der Preis für den Aufsteiger des Jahres an Magirus vergeben. Das Unternehmen verbesserte sich in Bezug auf die wahrgenommene Arbeitgebermarke am stärksten. Peri wurde von Roland Bürzle, Stellvertreter des Landrats, mit dem Preis für den Top Arbeitgeber 2015 im Landkreis Neu-Ulm geehrt.
Neu in diesem Jahr ist der „Hidden Champion Employer Branding Award 2015“. Mit dem Preis würdigen die Professoren den Prüfmaschinenhersteller Zwick Roell in Ulm. „Mit dem Preis wollen wir das Bewusstsein für mittelständische Unternehmen als attraktive Arbeitgeber schärfen, die noch relativ unbekannt, dafür Marktführer in ihrem Segment sind. Viele Studierende sehen oft nur in großen
Konzernen ihre Karrierechancen, dabei haben Hidden Champions weit mehr zu bieten als angenommen wird“, so Prof. Dr. Alexander Kracklauer.Zum Employer Branding Award
Studierende und zukünftige Fachkräfte in Ulm und Neu-Ulm werden jährlich zu
den Unternehmen der Region und deren Arbeitgebermarke befragt. Mehr als 700
Studierende aus den Wirtschaftswissenschaften, den Ingenieurwissenschaften und
der Informatik bewerteten dieses Jahr 69 Unternehmen mit einem Jahresumsatz von
jeweils mehr als 50 Millionen Euro. Das Ergebnis der Studie zeigt, wie gut die
Wahrnehmung dieser Unternehmen als attraktive Arbeitgebermarke ist. Die
Befragung wird seit 2012 jährlich von den Professoren Dr. Sascha Fabian und
Dr. Alexander Kracklauer durchgeführt. Der Preis steht unter der
Schirmherrschaft von Landrat Thorsten Freudenberger.
Weitere Informationen zum Kompetenzzentrum "Wachstums- und Vertriebsstrategien" und zur Studie:www.hs-neu-ulm.de/kwv
Ansprechpartnerin:
Dr. Bibiana Grassinger, bibiana.grassinger(at)hs-neu-ulm.de
Hochschule Neu-Ulm
„Employer Branding Award 2015“ für die attraktivsten Unternehmen der Region Hochschule Neu-Ulm verleiht Preise an Liebherr, Daimler und Seeberger
Branche | Organisationen und Institutionen |
---|---|
gegründet | 1994 |