Hochschule Ulm: Absolventin entwickelt Marketingkonzept
Einen wichtigen Beitrag zur Marketingkonzeption im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Jugendsozialarbeit hat Carolin Wels mit ihrer Bachelorthesis geleistet. Die Absolventin der Hochschule Ulm entwickelte eine Marketingstrategie für die Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller, mit der es dieser gelingen soll, sich regional in der Öffentlichkeit zu etablieren und die Interaktion mit ihren Zielgruppen zu steigern. Vom Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren (Sozialministerium) Baden-Württemberg erhielt sie hierfür eine Förderung im Rahmen des Programms „Zukunftsplan Jugend“.
Carolin Wels hat an der Hochschule Ulm Digital Media studiert. Im Zuge ihrer
Bachelorarbeit entschied sie sich für die Zusammenarbeit mit der
Kinderstiftung Ulm/Donau-Iller. Die Ausgangsprobleme der Kinderstiftung waren
ein geringer Bekanntheitsgrad und wenige, kurzfristige Partnerschaften mit
Spendern. Mit der "Konzept- und Medienentwicklung zur Etablierung der
Kinderstiftung als Institution des Ulm/Donau-Iller Kreises“, wie das Thema
ihrer Arbeit lautet, möchte die Studentin der Kinderstiftung helfen, diesen
Problemen entgegenzuwirken.
„Die Zielsetzung meiner Arbeit war die Entwicklung einer formulierten
Marketingstrategie beziehungsweise eines ‚Richtlinienkatalogs‘ mit
Beschreibungen strategischer Maßnahmen aber auch fertig entwickelten Medien
für die Kinderstiftung“, erklärt Carolin Wels den Kern Ihrer Arbeit. Als
Grundlage hierfür dienten interne und externe Situationsanalysen. „Im
Wesentlichen ging es um den strategischen Aufbau einer ganzheitlichen
Kommunikationspolitik mit erweiterten Kundenkontaktpunkten bestehend aus
Anschreiben, Dankeskarte, Give-Away, Plakatkampagne, Social Media Aufritt und
E-Mail Newslettern.“
Die Auszeichnung des Sozialministeriums ist mit einem Fördergeld in Höhe von
500 Euro verbunden. Mit dem Programm „Zukunftsplan Jugend“ möchte die
Landesregierung die Forschung zu Themen der Kinder- und Jugendarbeit in
Baden-Württemberg unterstützen. Ein Beitrag zum Ausbau der Forschung in
diesem Bereich soll auch über die Förderung von Abschlussarbeiten der
Studierenden geleistet werden. Carolin Wels‘ Thesis ist eine von insgesamt 20
Bachelor- und Masterthesen, die an Hochschulen in Baden-Württemberg gefördert
werden.
„Meine Motivation, die Thesis bei der Kinderstiftung zu absolvieren, war
mein eigener Anspruch, eine Bachelorarbeit mit hohem Mehrwert, Beständigkeit
und Relevanz zu erarbeiten“, begründet die Studentin ihre Themenwahl. „Die
erlernten Fähigkeiten aus meinem Digital Media Studium wollte ich zum
positiven Nutzen für ein soziales Thema einsetzen.“
Nachdem sie ihr Studium erfolgreich abgeschlossen hat, arbeitet Carolin Wels
seit April in einer Neu-Ulmer Webdesign-Agentur als Junior Designerin. „Ich
möchte mein theoretisches Studienwissen nun sehr gerne mit Berufserfahrung aus
dem realen Agenturalltag anreichern.“ Der soziale Aspekt kommt nicht zu kurz:
Bei den Kunden ist auch hier die ein oder andere Non-Profiteinrichtung
vertreten.
THU - Technische Hochschule Ulm
Bachelorarbeit im Studiengang Digital Media vom Sozialministerium gefördert
Branche | Organisationen und Institutionen |
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