Zum Newsportal

Die Vermessung des Homo Digitalis -Potenziale und Auswirkungen im betrieblichen Umfeld

Pressemitteilung vom 04.03.2019

Smartphone, Internet und digitale Welten bestimmen unseren privaten als auch beruflichen Alltag. Zweifelsohne haben uns die neuen technischen Möglichkeiten produktiver gemacht und in vielen Bereichen den Alltag erleichtert. Immer mehr Menschen kommen aber mittlerweile an einem Punkt an, wo "gefühlt" das Zuviel an Digital erreicht ist (und die Produktivität auch kippen kann). Dies ist Grund genug, sich wissenschaftlich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Prof. Dr. Christian Montag ist Heisenberg-Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm sowie Visiting Professor an der UESTC in Chengdu/China. Zuvor hat er in Gießen Psychologie studiert und danach an der Universität Bonn promoviert und habilitiert. Neben den biologischen Grundlagen der Persönlichkeit erforscht Christian Montag mit modernen wissenschaftlichen Methoden, wie sich ein Zuviel an Digital auf uns Menschen und unsere Gesellschaft auswirkt. außerdem forscht er im Bereich der Neuroökonomik und Psychoinformatik. Christian Montag ist Autor von 169 Artikeln in renommierten internationalen Fachzeitschriften. Im Jahr 2016 ist sein erstes populärwissenschaftliches Buch "Persönlichkeit" erschienen, welches er auch auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt hat. In 2018 ist sein letztes buch "Homo Digitalis" erschienen.



Vortrag von Prof. Dr. Christian Montag von der Universität Ulm.

Wann: 18. März 2019, um 19:00 Uhr

Wo: Stadthaus Ulm

(Keine Anmeldung erforderlich)

Stadtentwicklungsverband Ulm/Neu-Ulm

Talkin – Innovationen im Gespräch

Branche Organisationen und Institutionen
gegründet2000
Firmenprofil

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für die Funktionalität unserer Website technisch notwendig sind. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.